Vatertag 2021

Der Vatertag ist für die Väter der Tag, an dem sie im Mittelpunkt stehen. In Deutschland fällt der Termin immer auf Christi Himmelfahrt – genauer gesagt 39 Tage nach Ostersonntag und damit ist es immer ein Donnerstag. Vatertag 2021 ist am 13. Mai.

Wie wird Vatertag gefeiert?

Das traditionelle Feiern in Deutschland und vor allem in Ostdeutschland wird mit der heidnischen Flurbegehung in Verbindung gebracht und ist durch eine Herrenpartie gekennzeichnet. Dem Brauch nach können an der Wanderung Väter und Junggesellen teilnehmen. Die Herren feiern in der Regel mit Alkohol, der auf Schubkarren, Bollerwagen, Fahrradanhängern oder ähnlichen Transportmitteln mitgenommen wird. Die Väter müssen am Feiertag weder eigenes Bier mitnehmen, noch dieses transportieren. Diese Last nehmen ihnen die Junggesellen symbolisch ab.
Soviel zum traditionellen Feiern. Heutzutage treffen sich die Männer immer häufiger einfach zu einer Bierrunde oder spielen diverse Trinkspiele. Eines der beliebtesten Trinkspiele ist Beerpong. Doch der Vatertag 2021 wird aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wohl ganz anders ausfallen. Was ist am Vatertag 2021 erlaubt, was nicht und was kann man spielen? Nachfolgend findest du einen Überblick dazu, was du beim Organisieren einer Feier für den Vatertag beachten solltest.

Vatertag 2021
So verbringen wir Vatertag 2021

Vatertag trotz Corona?

In ganz Deutschland gelten umfangreiche Beschränkungen und zahlreiche Abstands- und Hygieneregeln. Damit die Infektionsrate möglichst unter Kontrolle gehalten wird, gelten die Beschränkungen auch am Vatertag 2021. Auch wenn sich die Beschränkungen von Land zu Land unterscheiden, so gelten die meisten Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln bundesweit.
Also gilt in den meisten Ländern ein gewisser Abstand, der auch am Vatertag 2021 eingehalten werden muss. Diese Regeln gelten übrigens sowohl im Inneren als auch im Freien. Größere Zusammenkünfte sind auch am Vatertag 2021 nicht gestattet. Es dürfen also keine großen Partys mit Musik veranstaltet werden.
Trotz der Beschränkungen fällt der Vatertag 2021 nicht aus und die Väter müssen nicht ganz alleine feiern. In großen Gruppen zu feiern ist zwar nicht drin, aber Wanderungen, grillen oder Trinkspiele in kleiner Runde sind gestattet.

Beerpong zu Vatertag 2021 spielen

Bei Beerpong treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Dazu sind ein Tisch, zwei Tischtennisbälle und 10 Becher pro Seite notwendig. Sollte das eine Team einen Treffer versenken, muss das andere trinken. Beerpong, oder zu Deutsch Bierpong, ist mittlerweile ein allseits beliebtes Party-Trinkspiel und die Regeln sind schnell erklärt.
Doch in Zeiten der Corona-Pandemie sind Bars und Kneipen geschlossen und private Feierlichkeiten mit mehreren Personen bis auf Weiteres verboten. Kann man also am Vatertag 2021 Beerpong spielen, ohne sich dabei anzustecken? Die Antwort heißt ganz klar ja!

Alle weitere Regeln findest du auf der Beerpong Regel Seite bei uns.
Trotz Corona muss nicht auf das Partyspiel verzichtet werden, denn es wurden bereits sichere alternative Konzepte entwickelt. Spielfreudige haben nämlich das Trinkspiel völlig neu und Corona-konform umgestaltet, sodass es ebenfalls zum Vatertag 2021 passt.

Sicherheitsabstand auch bei Beerpong

Wenn ein Trinkspiel auf Lockdown trifft, müssen Kontaktbeschränkungen und Spaß irgendwie miteinander verbunden werden. Corona ist ein ansteckendes Virus und kann für einige Menschen tödlich sein. Deshalb müssen wir uns in allen Situationen an den vorgeschriebenen Abstand halten. Doch das Social Distancing ist bei Beerpong schon mal gewährleistet, denn allein die Spielfeldlänge von einem Beerpong-Tisch ergibt den optimalen Abstand zwischen den Spielern.
Um einer Ansteckung durch das Coronavirus bei Beerpong vorzubeugen, müssen dennoch auch weitere Schritte beachtet werden.

In kleinen Gruppen spielen

Selbstverständlich wäre es bei der großen Ansteckungsgefahr gefährlich, dass sich zum Vatertag 2021 eine große Gruppe an Spielern für Beerpong versammelt. Das ist nicht nur gefährlich für die Gesundheit aller Anwesenden, sondern auch gegen die aktuellen Verordnungen. Große Partys werden schnell von der Polizei aufgelöst und schon hat man im besten Fall nur eine Strafe am Hals. Deshalb sind nur zwei Teams mit jeweils zwei Spielern zugelassen. Gegebenenfalls können sich Zuschauer online zuschalten.

  • Im Freien feiern
    Die Ansteckungsgefahr ist im Freien deutlich geringer als in geschlossenen Räumen. Daher ist eine Beerpong-Runde am Vatertag 2021 im Garten und unter freiem Himmel die beste Variante, um einer Ansteckung mit dem Coronavirus vorzubeugen.
  • Regelmäßig lüften
    Wenn keine Möglichkeit besteht, Beerpong am Vatertag 2021 im Freien zu feiern, sind geschlossene Räume nur mit ständigem Lüften zu empfehlen. Am besten einen großen Raum auswählen und die Fenster offenlassen. Ein gelegentlicher Luftdurchzug ist ebenfalls zu empfehlen.
  • Saubere Becher
    Da bei Beerpong aus den Bechern viel und durcheinander getrunken wird, müssen die Becher desinfiziert werden. Am besten vor und nach dem Spiel alle Becher gründlich abspülen und desinfizieren.
    Separate Becher
    Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann für alle Spieler separate Rote Trinkbecher bereitstellen. Wenn der Spieler trinken muss, hat er einen eigenen Becher, den er austrinken kann. Die Spielbecher in diesem Fall einfach mit Wasser füllen.
  • Sich testen lassen
    Wer auf ganz Nummer sicher gehen will, kann auch einen Corona-Antikörpertest machen. So wissen alle, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

Online Beerpong

Die absolut sicherste Variante den Vatertag 2021 zu feiern, ist virtuell Beerpong zu spielen. Die Kamera einfach vor die Becher und mit Blick auf den Tisch stellen. Du wirst schon sehen: Online Beerpong kann genauso viel Spaß machen.

In welchem Bundesland gibt es Aktuelle Vatertags Corona Beschränkung?

Es sind noch rund 4 Tage bis zum Heiligen Tag! Wir empfehlen euch mit guten Beerpong Tischen einzudecken und schon mal ein wenig zu üben, den höchstwahrscheinlich wird es Lockerungen geben und man kann sich mit ein paar Freunden treffen. Hier findest du eine Liste wie es in deinem Bundesland Aktuell Ausschaut. Komme öfter vorbei und erfahre wenn es aktuelle News gibt.

Stand: Mai 2021

Liegt der Inzidenzwert in einem Bundesland über 100 pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tage, so greift wieder die bundesweite Notbremse. In vielen Bundesländern liegt ein Stufenplan für Lockerungsmaßnahmen vor. Die greifen aber erst bei einem Wert unter 100.

Bei den Personen pro Haushalt sind immer Kinder / Jugendliche unter 14 Jahren nicht mit eingeschlossen.

  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Baden Württemberg
    Die Kontaktbeschränkung liegt in B.-W. bei maximal 5 Personen aus zwei Haushalten.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Bayern
    In Bayern dürfen sich ebenfalls nur maximal 5 Personen aus zwei Haushalten. Dort gibt es allerdings noch die Regelung, dass wenn der Inzidenzwert unter 35 liegt, wird die Kontaktbeschränkung auf maximal 10 Personen aus drei Haushalten gelockert.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Berlin
    Im öffentlichen Raum bzw. im freien dürfen sich in Berlin maximal 5 Personen aus zwei Haushalten treffen. Diese Regelung gilt allerdings nicht für den Innenraum dort greift die Regelung das maximal zu einem Haushalt, eine weitere Person dazu kommt. Von 21-5 Uhr wird diese Regel aber wieder außer Kraft gesetzt.
  • Corona Beschränkung an Vatertag  in Brandenburg
    Hier liegt die Kontaktbeschränkung bei maximal 5 Personen aus zwei Haushalten.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Bremen
    In Bremen gilt die Kontaktbeschränkung, dass zu einem Haushalt sich maximal eine weitere Personen dazu kommen darf. Dies gilt sowohl für den Kontakt im Innenräumen als auch an öffentlichen Orten.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Hamburg
  • Auch in Hamburg gilt wie in Bremen die Kontaktbeschränkung, dass sich mit einem Haushalt nur eine weitere Person treffen darf.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Hessen
  • Die Kontaktbeschränkung in Hessen beträgt, dass sich zu dem eigenen Haushalt maximal ein weitere Haushalt dazu kommen darf. Maximal aber nur bis 5 Personen.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Mecklenburg-Vorpommern
    Die Kontaktbeschränkung in M.-V. besagt, dass ein Haushalt sich maximal mit einer weiteren Person treffen darf. Dort werden neben den unter 14 jährigen Personen auch geimpfte Personen und an Covid-19 Erkrankung genesene Menschen nicht mit eingerechnet.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Niedersachsen
    In Niedersachsen fällt unter die Kontaktbeschränkung, dass sich maximal ein Haushalt mit zwei weitere Personen aus einem Haushalt treffen dürfen.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Nordrhein Westfalen
    Hier liegt die Kontaktbeschränkung bei maximal 5 Personen aus zwei Haushalten. Dort werden Kinder/Jugendliche unter 15 Jahren nicht eingerechnet.
  • Corona Beschränkung an Vatertag  in Rheinland-Pfalz
    Die Kontaktbeschränkung liegt hier bei maximal 5 Personen aus zwei Haushalten.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Saarland
    Auch hier dürfen sich maximal 5 Personen aus zwei Haushalten treffen. Ausnahme wenn in einem Haushalt 4 Personen wohnen, dürfen sich zusätzlich zwei Personen dazu treffen.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Sachsen
    In Sachsen dürfen sich maximal 5 Personen aus zwei Haushalten treffen.
  • Corona Beschränkung an Vatertag in Sachsen-Anhalt
    Die Kontaktbeschränkung liegt hier bei maximal 5 Personen aus zwei Haushalten.
  • Corona Beschränkung an Vatertag 2021 in Schleswig-HolsteinIn Schleswig-Holstein dürfen sich maximal zwei Haushalte treffen, aber nur wenn die maximale Anzahl der Personen nicht über 5 sind.
  • Corona Beschränkung an Vatertag in Thüringen
  • Auch in Thüringen sind maximal 5 Personen aus zwei Haushalten erlaubt.

Hier gibt es Aktuelle Infos zum Corona Radar am Vatertag 2021:

->Bundesregierung über aktuelle Beschränkungen

-> Wetter Aussichten am 13. Mai 2021

-> Rückblick auf den Vatertag 2020 zu Corona Zeiten