Vatertag

TRINKSPIEL VON MYBEERPONG

Vatertag 2020 war kein gewöhnlicher Vatertag

Vatertag 2020 war für alle Väter und Jungs, die mitfeiern wollten, kein gewöhnlicher Vatertag. Vatertag 2020 ist war am 21. Mai. Doch dieser Vatertag fiel mitten in die Coronakrise. Statt zu wandern und dann in einer Kneipe einzukehren, in einem Restaurant oder eines von einem Verein veranstaltetes Grillfest zu besuchen, haben sich viele Väter dazu entschieden oder sich dazu durchgerungen, den Vatertag im eigenen Garten zu verbringen oder gemeinsam mit den engsten Familienmitgliedern. Grund dafür war die Coronakrise, die das Land noch immer fest im Griff hat.

Unterwegs mit dem Bollerwagen – ist das erlaubt?

Bier im Bollerwagen und die besten Freunde um sich – das gehört zum Vatertag einfach dazu. Nicht nur wegen den in der Coronakrise geltenden Kontaktbeschränkungen dürfte das Umsichscharren der besten Freunde schwer sein. Es herrschen am Vatertag 2020 aufgrund der Coronakrise noch Kontaktverbote. Diese sind zum Teil in den 16 Bundesländern unterschiedlich geregelt. Die Bundesländer konnten sich bisher noch nicht auf eine einheitliche Lösung einigen. In vielen Bundesländern gilt die mit der Bundesregierung abgestimmte Regelung, dass sich im öffentlichen Raum eine Person allein, gemeinsam mit einer weiteren Person und den im Haushalt lebenden Personen bzw. im Kreis der Angehörigen bewegen darf. Treffen dürfen sich in einigen Bundesländern auch Menschen aus zwei Haushalten treffen. In den Bundesländern, in denen dies gestattet ist, ist es auch möglich, dass sich zwei Väter zu einer Wanderung am Vatertag treffen. Erlaubt ist es natürlich auch, dass Vater und Sohn, die zusammen in einem Haushalt leben gemeinsam mit dem Mann der Tochter, also mit dem Schwiegersohn bzw. Schwager, der nicht im gleichen Haushalt lebt, eine kleine Wanderung unternehmen. Vater und Sohn dürfen auch den Nachbarn mitnehmen zur Vatertagstour. Auch das ist in den meisten Bundesländern (Stand 07.05.2020) erlaubt. Auch ein Treffen zwischen Vater, Sohn, dem im gleichen Haus lebenden Schwiegersohn und einem Nachbarn bzw. einem Freund einer der Familienmitglieder ist erlaubt. Dieser darf dann in einigen Bundesländern sogar auch seinen Sohn zur Tour mitbringen. Für die kleine Wanderung einen Bollerwagen mitzunehmen und sich damit auf einen Wanderweg zu begeben, dürfte erlaubt sein.

Wo soll die Tour hinführen? Achtung unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern!

Komplizierter wird es dann schon ein bisschen nach dem Ziel der Wanderung. Wie schon erwähnt gibt es keinerlei Vereine, die am Vatertag 2020 lecker Gegrilltes und Bier anbieten. Dann ist noch die Frage, welchen Wanderweg man wählen sollte. Wie zum 1. Mai – auch einem traditionellen Wandertag – wird es wohl auch am 21. Mai 2020 wieder so sein, dass viele Wanderwege, aber auch Ausflugsziele wie ein See, wo man eventuell selbst grillen könnte, gesperrt werden von den örtlichen Behörden. Größere Menschenansammlungen sollen auf diese Weise verhindert werden. Und auch auf frei zugänglichen Wanderwegen könnte es – vor allem mit zwei Bollerwagen bei einer Begegnung – sehr schwer werden, dass der geforderte Mindestabstand von 1,5 Metern bzw. 2 Metern eingehalten wird – es sei denn die Behörden würden Wanderwege zu Einbahnstraßen machen. Dies wäre aber sicherlich ein sehr großer organisatorischer Aufwand, der wohl von keiner Gemeinde in Angriff genommen wird. Doch eine gute Nachricht kam ebenfalls in den letzten Tagen herein für Väter herein – einige kontaktlose Sportarten sind wieder erlaubt. Hierzu gehören Tennis und auch Golf sowie Laufsportarten. Doch auch dies ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Rheinland-Pfalz öffneten die Golfplätze zum Beispiel schon wieder am 20. April, in Hessen erst am 9. Mai und in Bayern am 11. Mai 2020, wobei die Öffnung von Golfplätzen vom Datum her auch bedeutete, das andere Outdoorsportarten, die kontaktlos sind, wieder erlaubt wurden. Unterschiede gibt es in den 16 Bundesländern auch bei Restaurantöffnungen. Während am Vatertag, 21. Mai, in Hessen Biergärten und auch Restaurants ab 15. Mai geöffnet werden, sind in Bayern nur die Biergärten ab 18. Mai geöffnet, die Restaurants erst ab 25. Mai. Take-away ist allerdings nach wie vor gestattet. Wer im Grenzgebiet wohnt, der muss sich im Vorfeld erst einmal erkundigen, wie die Regelungen im Nachbarbundesland sind, da Wanderwege oftmals unbemerkt über Bundeslandgrenzen hinweg gehen. Neben Restaurantöffnungen betrifft dies auch Kontaktbeschränkungen, die von Bundesland zu Bundesland wie erläutert verschiedenen sind.

Unsere Top 10 Vatertag 2020 Corona Möglichkeiten

  1. Platz Natürlich Beer-Pong: Bier-Pong spielen in kleiner Runde, bei uns findest du die Original Bier-Pong Tische im Shop mit der Spielfeldlänge von 2,44m. Somit ergibt sich ein optimaler Abstand zwischen den Personen. Das Social Distancing ist gewährleistet! Sicher dir mit dem Code: vatertag2020 10% bei uns im Shop
  2. Platz Flunkyball im heimischen Garten: Die Wetteraussichten zum Herrentag 2020 sind zurzeit noch nicht die besten, trotzdem wird es immer wieder mal eine Lücke mit Sonne geben. Die kannst Du für Runde Flunkyball spielen im Garten nutzen. Das Spiel ist denkbar einfach und sorgt recht zügig für feuchte Kehlen.
  3. Platz Bier-Lympiade: Wer hat noch nicht von der „Bier-Lympiade“ gehört… Kombiniert ein paar Trinkspiele, bildet kleine Teams und erfüllt Aufgaben, die vorher vorbereitet wurden. Als Möglichkeiten gibt es da: Bierkasten Staffellauf, 10 Shots Meterlauf, usw. usw. Ich glaube das euch da noch viele Ideen einfallen werden.
  4. Platz Pimp my Bollerwagen: Die Bollerwagen werden von der Straße zum Vatertag 2020 höchstwahrscheinlich verbannt. Doch wahrscheinlich wird der Vatertag 2021 wieder normal ablaufen. Und dann brauchst du wieder deinen Bollerwagen. Und dann bist Du gerüstet. Baue den Holzkarren aus, was das Zeug hält. Dabei gibt es in der Garage, Carport oder im Garten ein paar Bier – auf Distanz versteht sich. Hier findest du ein günstiges Modell.
  5. Platz Mini Crossgolf: Wer hat den größten Garten im Freundeskreis? Überrede diese Person im Garten ein paar Strecken anzulegen. Natürlich gibt auch Regeln, die bei Fehlstößen einhalten werden. Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Eine Crossgolf Ausrüstung findest Du hier.
  6. Platz Krimi Grill Dinner: Hierfür brauchst Du zum Organisieren etwas Voraufzeit – u.a. müssen die Teilnehmer Ihre Rollen erhalten. Das „Mann“ nicht auf Verkleidung steht weiß jeder, doch Du und Deine Kumpels seit unter euch (auf Distanz). Macht euch den Spaß und verkleidet euch. Die Spiele sind kurzweilig und bringen Schwung in die Runde. Hier findet ihr tolle Krimi Dinner Ideen.
  7. Platz Extended Bier Pong: Ja, ich weiß: wir hatten schon Beerpong auf dem ersten Platz, doch die Extended Beerpong Version macht ebenfalls mega Spaß und sorgt für Abwechslung in der Runde. Aus dieser Version lässt sich auch prima ein Turnier erstellen. Kombinierbar ist diese Version auch mit Dare Pong.
  8. Platz Rage Cage: Hierfür brauchst Du und Deine Kumpels ein paar Bier-Pong Becher, Geschicklichkeit und einwenig Strategie. Die Regeln für das Spiel haben wir auf der Rage Cage Seite.
  9. Platz Mario Kart Trinkspiel: Baut euch in der Garage, im Keller oder Hobbyraum eine Leinwand mit Beamer auf. Leiht euch von den Kids eine Nintendo Konsole aus und schon kann der Spass beginnen. Die Regeln sind denkbar einfach, und sorge für eine lustige Unterhaltung. Die Regeln zum Maria Kart Trinkspiel gibt es auf der Seite. Brauchst du noch einen Beamer findest du ihn hier.
  10. Platz Der Corona Vatertags Tag: Dieser hat nichts mit Alkohol zu tun. Diese Möglichkeit bietet sich an mal ganz was anderes zu machen. Genieße das Leben mit der Familie und organisiert einen Familienausflug zu einem ungewöhnlichen Ort. Dort veranstaltest du als guter Vater ein Picknick mit ein paar Outdoorspielen. Das der Herrentag 2020 etwas ganz besonderes ist sollte jedem klar sein. Daher möchten wir an dieser Stelle auch die Möglichkeit erwähnen etwas Einmaliges zu unternehmen.

Das Wetter am Vatertag

Leider sieht es aktuell danach aus als würde das Wetter an Vatertag nicht so ganz mitspielen.
Quelle: Wetter.com
Zum glück kann man Bierpong auch bequem zuhause spielen.

Unsere Grundsätzliche Alternative: Ab in den Garten 

Bei allen diesen Hindernissen wie Kontaktverbote und auch ein möglicherweise erschwerter Zugang zu einem Orte, wo eine Wanderung stattfinden kann bzw. der Mangel an gastronomischer Bewirtung, kann dazu führen, dass sich viele Väter überlegen den Vatertag 2020 in den eigenen vier Wänden oder im Garten zu verbringen. Es kann hier zum Beispiel nur spekuliert werden zum jetzigen Zeitpunkt (07. Mai 2020), dass nicht vielleicht auch in einem Biergarten Plätze reserviert werden müssen. Das Verbringen dieses Tages in den eigenen vier Wänden oder im eigenen Garten ist dann weniger von organisatorischem Hin und Her bzw. möglichen Enttäuschungen geprägt.  Allein muss sich ein Vater, der diesen Tag feiern möchte, aber nicht in den Garten setzen. Familienmitglieder, die im gleichen Haushalt leben, dürfen natürlich anwesend sein sowie eine weitere Person, die nicht im Haushalt lebt (ausgenommen Verwandte). In einigen Bundesländern, wo der Kontakt zu Mitgliedern einer weiteren Familie gestattet ist, dürfen sich auch mehrere Personen im Garten aufhalten. 
Chalk Bierpong Tisch

Bierpong kann auch in Zeiten von Corona sicher gespielt werden.
Die Gegenspieler sind durch den Tisch 2,44 von einander entfernt.


Bestelle bis zum 17.05. noch deinen Tisch und wir liefern garantiert bis zum Vatertag

Vatertag 2020 unser Fazit

Ihr seht, mit einfachen Mitteln und mit wenig Vorbereitungszeit und wenigen Hilfsmitteln können Sie den Vatertag 2020 trotz Corona und unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen mit wenigstens einigen Familienmitgliedern und einem Freund in eurem Garten verbringen. Denn solche Spiele im eigenen Garten organisieren sind auch zu Zeiten von Corona und im Einklang mit den Kontaktbeschränkungen erlaubt. 

Wann ist Vatertag 2020?

Vatertag ist am Donnerstag den 21. Mai 2020, dieser Tag ist auch bekannt als Christi Himmelfahrt

Ist an Vatertag ein Feiertag?

Ja, an diesem Tag haben alle Geschäfte geschlossen. Tankstellen z.B haben aber dennoch geöffnet.

Kann man sich an Vatertag trotz Corona treffen?

In allen Bundesländern gelten aktuell Einschränkungen. Auf den jeweiligen Landesseiten erfährst du die für dich geltende Regelungen.

Darf ich mit dem Bollerwagen an Vatertag 2020 los ziehen?

Die Berüchtigten Touren an Herrentag mit dem Bollerwagen empfehlen wir aus gegeneben Anlass nicht. Wir empfehlen viel mehr das gemütliche beisammen sein im Garten, auf der Terrasse oder der heimischen Wohnung

Vatertag

Aktion bis zum 21.6.2020

10% Rabatt

Code: vatertag2020