Coole spiele

Gerade Spieleabende waren schon immer sehr beliebt. Kurzzeitig wurde diese Variante des Zusammentreffens mit Freunden in LAN-Partys umgewandelt. Doch die Spieleabende sind nach wie vor sehr beliebt. Einzig und allein die Art der Spiele hat sich geändert. Waren vor einigen Jahren noch Klassiker wie „Dies Siedler von Catan“ oder auch Monopoly Coole Spiele ist dies heute etwas anders. Natürlich werden „Die Siedler“ noch immer gespielt und auch Monopoly kommt nicht aus der Mode, doch es sind viele weitere Spiele hinzugekommen, die nicht unbedingt Brettspielcharakter haben.

Warum sind Spiele coole Spiele so wichtig?

Schon im Kindergartenalter lernt man in der Regel ein Teamplayer zu sein. Und dies ist im Erwachsenenalter nicht anders. Spiele, egal ob Brettspiele, Computerspiele oder auch andere Games sind für das Vertrauen, die Solidarität, das Miteinander von großer Bedeutung. Doch auch der „kindliche Spieltrieb“ geht so nicht ganz verloren. Wer spielt, hat definitiv mehr vom Leben, weil Spielen die Menschen zusammenbringt und es fordert und fördert alle Lebensbereiche. Dabei werden nicht nur der Verstand und das Geschick geschult, sondern auch die Kooperation und die Kommunikation. Außerdem macht spielen Spaß und das Miteinander und das Lachen tut uns einfach gut! Deshalb haben wir hier 5 coole Spiele für einen gemeinsamen Sommer-Partyabend mit Freunden ausgesucht, die euch sicher gefallen werden. Ihr müsst sie ja nicht alle spielen. Pickt euch das Spiel heraus, bei dem ihr euch vorstellen könnt, dass es bei allen gut ankommt.

Tipp 1 das Coolste  Spiel – Beerpong !!!!!

Beerpong ist aus den USA nach Deutschland geschwappt und ist so beliebt, wie kein anderes Spiel. Mit Brettspiel hat Bier Pong nicht wirklich etwas zu tun, auch wenn ein Tisch benötigt wird. Beerpong ist ein Trinkspiel, muss aber nicht zwingend mit Bier oder Alkohol im Allgemeinen gespielt werden. Dabei spielen immer zwei Gegner gegeneinander und müssen in einen der 10 Bierbecher des Gegners einen Ping-Pong-Ball werfen. Ist der Becher getroffen, muss er ausgetrunken werden. Die genauen Regeln von Beerpong könnt ihr hier finden. Eine tolle Erweiterung ist übrigens die ängstliche Variante Fear Pong.

Das Spiel macht jede Menge Spaß und es werden mittlerweile sogar richtige Turniere gespielt. Es eignet sich hervorragend, um im Anschluss Karaoke zu spielen, welches ebenfalls nicht aus der Mode kommt. So kann sich jeder ein wenig Mut antrinken.

Tipp 2 der Coolen Spiele – Karaoke

Karaoke ist noch immer ein besonders beliebtes Spiel unter Freunden, und zum gluck kein echtes Trinkspiel. Auch wenn es für einige Konsolen keine Karaoke Spiele mehr gibt, ist es kein Problem sich Apps für das Smartphone herunterzuladen. Wer Karaoke zu seinem Lieblingsspiel gemacht hat, wird auch sicher schon in eine Karaoke Maschine investiert haben. Bei den Apps wie auch bei der Karaoke Maschine ist es möglich alleine zu singen oder auch gegeneinander, um einen Wettbewerb zu veranstalten.

Tipp 3 der Coolen Liste – Nobody is perfect

Dieses Gesellschaftsspiel ist ein Partyspiel für Erwachsene und der Spaßfaktor ist garantiert. Das Spiel kann mit 3 bis zu 8 Spielern gespielt werden und die Spieldauer beträgt etwa eine Stunde. Doch in diesen 60 Minuten wird mit Sicherheit viel gelacht. Das Partyspiel ist für kreative Köpfe, die wirklich gute Ideen haben müssen, damit sie ihre Mitspieler auf die falsche Fährte locken können, wie bei ich hab noch nie. Doch Vorsicht, bei diesem Partyspiel die Kreativität Pflicht. Denn 15 bis 20 exotische Antworten muss jeder auf Lager haben.

Tipp 4 des Coolen Spiel – Just One

Just One ist ein recht einfaches cooles Partyspiel und sollte bei einem gemeinsamen Abend mit Freunden nicht fehlen. Zudem ist es Spiel des Jahres 2019 und macht echt Laune. Das Spiel ist ein Ratespiel und die Regeln sind innerhalb von einer Minute erklärt. Dabei muss einer der Spieler ein Wort erraten und die anderen Spieler dürfen das Wort nur mit einem einzigen Begriff erraten. Doppelte Begriffe werden dabei gestrichen. Das Spiel kann mit 3 bis 7 Spielern ab 8 Jahren gespielt werden und der Spaß ist hier garantiert.

Tipp 5 der Coolsten Spiele – Ligretto

Ligretto ist ebenfalls ein Trinkspiel für drei oder auch mehr Personen und der Spaßfaktor lässt hier ebenfalls nicht auf sich warten. Doch Vorsicht, Ligretto ist kein Spiel – Ligretto ist Krieg! Da wird geschubst und gekämpft, wer so schnell wie möglich seine Karten ablegen kann. Also macht euch auf etwas gefasst.

Bei dem Coolen Spiel geht es darum, dass alle Spieler so schnell wie möglich auf einem gemeinsamen Stapel in der Mitte des Tisches ablegen. Allerdings sind die Stapel nach Farben und aufsteigender Zahlenfolge sortiert.

Wer als erstes seinen Stapel mit 10 Karten losgeworden ist, schreit so laut es geht „Ligretto Stopp“, denn nur der Lauteste gewinnt die Runde. An sich ist Ligretto mehr ein Kinderspiel, aber es hat eine hohe Trinkspieltauglichkeit. Dabei können eigenen Regeln aufgestellt werden. Wer beispielsweise verliert, muss trinken. Je länger das Spiel dauert, desto mehr sinken dann Feinmotorik und Schnelligkeit. Die ersten Runden sind also noch ganz einfach zu meistern. Nach den ersten Schnäpschen wird es aber zusehends schwerer.

Fazit über Coole Spiele

Unsere Favoriten sind ganz klar Beerpong und Just One. Aber natürlich muss jeder für sich das perfekte Spiel herauspicken, damit auch alle Spaß haben und der Abend so schnell nicht mehr vergessen wird. Wir schlagen allerdings vor, zuerst Ligretto oder Beerpong zu spielen und dann erst eines der anderen Spiele. So ist der Spaßfaktor deutlich höher.

- Achtung heiße Angebote! -